Tolstoi einmal anders

Das Drama rund um Anna Karenina, der Hauptfigur aus Tolstois gleichnamigen Roman, wurde schon oft verfilmt, vertont oder inszeniert. So auch zuletzt von den Regisseurinnen Anne-Sylvie König und Amina Gusner. Das klassische Bühnenstück um die Geschichte dreier adliger Familien in der russischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts wurde von den beiden Regisseurinnen in die Moderne katapultiert und mit hochkarätigen Schauspielern wie Katja Riemann und Heinrich Schafmeister in den Hauptrollen besetzt. Für die Besucher des Rüsselsheimer Stadttheather bot sich am 11. Januar eine dramaturgisch hervorragende Interpretation, die die Zuschauer vom ersten bis zum letzten Moment emotional gefangen nahm. Rhetorisch künstlerische Elemente, gekoppelt mit musikalischen Effekten und einer puristischen gehaltenen weißen Bühne, ohne jegliche Bauelemente, forderten vom Publikum volle Aufmerksamkeit und eigene Phantasie, um die Bühnenbilder lebendig werden zu lassen. Katja Riemann und ihre Kollegen spielten die Rollen um Anna Karenina hingebungsvoll und mit größter Leidenschaft. Selbst die erotischen Begegnungen zwischen Anna und ihrem Geliebten Grafen Wronskij wurden den Zuschauern sowohl sprachlich als auch körperlich versinnbildlicht. Die Inszenierung polarisiert und spaltete das Publikum in zwei Lager. Die einen waren begeistert, gaben am Ende des Stückes tosenden Beifall und Standing Ovations, andere verliessen schon nach dem ersten Drittel kopfschüttelnd und empört den ausverkauften Saal.

Unser Fazit: Katja Riemann brilliert in diesem Stück mit ihrem professionellen Schauspiel und schafft es, die moderne Interpretation des Klassikers zeitgenössisch in Szene zu setzen.

Wer sich das Stück noch anschauen möchte, findet die aktuellen Termine auf Katja Riemanns Homepage unter www.katja-riemann.de


Katja Riemann spielt Anna Karenina, eine der größten Frauengestalten des letzten Jahrhunderts.